Geistliches Konzert in der Pfarrkirche St. Lorenzen/Mürztal

Im Dezember des Vorjahres durften wir – der Gesangsverein St. Marein – im Stift Lilienfeld in Niederösterreich die Jägerweihnacht gestalten. Als musikalische Unterstützung fungierte eine Abordnung der Trachtenkapelle Mitterdorf.

Der Spruch „Beim Red´n kommen die Leit z´sam“ hat sich dort wieder einmal bewahrheitet: Dem Vorstand der Tachtenkapelle schwebte anlässlich ihres Jubiläumsjahres ein Konzert mit Blasorchester und Chor vor. So wurden wir eingeladen mitzuwirken. Beteiligt an diesem Projekt waren neben der Trachtenkapelle Mitterdorf-St. Barbara und dem Gesangsverein St. Marein auch das Vokalensemble Mitterdorf und der Hermannchor Mitterdorf.

Aufgeführt wurde die Auftragskomposition anlässlich 800 Jahre Diözese Graz–Seckau Allezeit.Segen von Stefan Heckl mit dem wunderschönen Text von Edith Stein. Nach dem Lied „An die Heimat“ von Hans Täubl und dem Spiritual Kumbaya sangen wir das Kyria, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und das Agnus Dei der Messe komponiert von Jacob de Haan.