Chronik vom Jahr 2012

Jazzmesse Weiz - 20.04.2012

Ein Fest für die Hoffnung
„To Hope! A Celebration“ ist der Titel einer Jazzmesse des amerikanischen Pianisten, Komponisten, Bandleaders und Ausnahmemusikers Dave Brubeck.
Anlässlich des 125-Jahrjubiläums des Singvereins Weiz wurde diese Messe gemeinsam mit 13 Sängerinnen und Sängern des GV St.Marein i.M., mit der Band Percussion Weiz, dem Symphonischen Orchester Szombathely, einem Jazzquartett aus vier jungen Vollblutmusikern und drei Solisten an zwei Tagen im April 2012, am 19.4. in der Kirche in Pischelsdorf und am 20.4. in der Weizbergkirche, unter der großartigen Leitung von Natalija Lukina aufgeführt.
Dank des engagierten und unermüdlichen, ja geradezu enthusiastischen, Einsatzes aller Beteiligten geriet dieses ehrgeizige Projekt für alle Musiker, Chorsänger und Solisten zu einem rauschenden musikalischen Fest mit einer mitreißenden Musik und einem Text, der Mut und Hoffnung macht.
Text: Margit Mayerhofer

Gedenkmesse 13.05.2012

Am Sonntag, dem 13. Mai 2012, führten wir in der Pfarrkirche von St.Marein im Gedenken an unsere verstorbenen Chormitglieder die "Deutsche Messe" von Johann Michael Haydn auf. Diese Gedenkmesse einmal im Jahr liegt uns sehr am Herzen und wurde daher bereits zur Tradition.

Probenwochenende im Stift Vorau - 2.-3.06.2012

In wunderschönem Ambiente (Barocksaal) konnten wir uns intensiv auf unser Konzert am 16. Juni 2012 vorbereiten. Man kann nur immer wieder die hervorragende Arbeit unserer Chorleiterin Nataliya Lukina hervorheben, die mit Präzision und ihrem großen Können die Chormitglieder zu Höchstleistungen führte. Auch wurde die Möglichkeit zur Stimmbildung durch Herrn Florian Widmann geboten.
Natürlich kam am Abend das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz und altes Liedgut wurde spontan aufgefrischt. Ein großes Danke an Nataliya Lukina, aber auch an Jörg Zäuner und unseren Obmann Dr. Adolf Mattner für die gute Organisation.

"Jodler meets Schlager" - 16.06.2012

Am 16. Juni 2012 bot unser Chor in der Kulturhalle St. Marein im Mürztal ein buntes Programm. Elemente der Volksmusik mischten sich mit Swing, traditionelle Jodler trafen auf goldene Schlager des vorigen Jahrhunderts. Unsere Chorleiterin Nataliya Lukina führte uns in gewohnt meisterlicher Weise zu Harmonien, die die Ohren staunen ließen. Unterstützt wurde der Chor dabei von seinen Gästen: Das Bergbauernalmtrio, junge Burschen aus Palfau, spielte Volksmusik, Connie und Mathias Köck interpretierten Musik von George Gershwin bis zur Knef. Gewürzt wurde dieses abwechslungsreiche Konzert mit einer ordentlichen Portion Humor. Der herrliche Blumenschmuck brachte die Blütenfülle des Frühlings in den Saal. Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, besonders auch an alle Helferinnen und Helfer. Wir danken auch unseren treuen Gästen für ihren Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen bei unserem nächsten Auftritt.
Text: Gertrude Preinsperger

Chorausflug Slowenien - 29.-30.09.2012

Am 29. und 30. September 2012 begab sich der Gesangsverein auf Reisen, um die europäische Kulturhauptstadt Marburg und ihre Umgebung zu erkunden. Nach einer sehr interessanten und ausführlichen Stadtführung und einem ausgezeichneten Mittagessen besuchten wir am Samstag Abend das Weingut Dveri Pax in Jarenina, wo wir in einem wunderschönen alten Gewölbe fleißig jausneten und Wein kosteten und ebenso eifrig sangen. Der Sonntag war ganz der Spiritualität gewidmet. Am Vormittag gestalteten wir eine Messe in der Marburger Franziskanerkirche mit der Missa breve von Charles Gounod und anschließend sangen wir in einem Teil des Kreuzganges einige Volkslieder. Zu Mittag begaben wir uns nach Zice, wo wir in einem ehrwürdigen Gasthof aus dem 15.Jahrhundert speisten, anschließend machten wir eine interessante Führung durch die älteste Karthause der Monarchie. Abgerundet wurde das gelungene Reiseprogramm mit einer Sektverkostung in einem alten Kellergewölbe, wo bei bester Stimmung wieder viel gesungen wurde. Ein großer Dank allen Verantwortlichen für dieses wunderbare Erlebnis!
Text: Margit Mayerhofer

Adventkonzert in der Pfarrkirche St. Marein/Mzt - 8.12.2012

Lieder und Gedanken zum Advent
Am 8. Dezember 2012 gestalteten wir unter der Leitung von Frau Nataliya Lukina in der Pfarrkirche von St. Marein unser alljährliches Adventsingen mit dem Titel "Lieder und Gedanken zum Advent". Es gelang mit unseren Liedern, den instrumentalen Beiträgen der Bläsergruppe des "MV Heimatklang" und dem Gitarrenensemble (Leitung: Gabriele Moreno) eine vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, wozu auch die besinnlichen Texte, mit viel Herzenswärme von Frau Dagmar Erber dargebracht, beitrugen. Mit gebratenen Kastanien, Glühwein und heißem Tee fand unser adventliches Singen im Kirchhof seinen Ausklang.